Für jedes neue Urlaubsland habe ich automatisch schon ein Mitbringsel: das Wort „groß“ in der jeweiligen Landessprache. Nach kurzer Zeit hört man das gleiche Wort in einer fremden Sprache immer wieder, dann wird klar: Alta, tall, lang oder universell: la giraffa!

Beim Italiener um die Ecke wurde ich mit: „Ah, la giraffa!“ gegrüßt. Auch wenn es übergriffig und nicht grade dem Trend „Nobodyshaming“ folgt, freue ich mich doch jedes Mal, nach so einem schönen Tier wie der Giraffe betitelt zu werden. Besser als „porco“.

Je südlicher die Reise, desto größer der Achtes-Weltwunder-Effekt. Nicht, dass ich in meinem Heimatland Deutschland nicht auffallen würde mit 1,93 m, und das als Frau. In den Niederlanden interessieren sich deutlich weniger Menschen für große Frauen, es gibt dort einfach viel mehr davon.

Fazit: Ja, man fällt sehr auf, auch wenn einem grade nicht danach ist. Aber man bleibt auch im Gedächtnis und macht Eindruck!

/ S. E.